Innerhalb dieses Blogs stelle ich eigene Texte, interessante Seiten, Bilder und Videos ein, die Berührungspunkte zu den Themen Musik und Musiktherapie anklingen lassen.

Grundlegende Informationen zu dem Thema Musiktherapie finden Sie auf der Seite Couch.
Informationen zu meiner Person erhalten Sie auf der Seite Klang.

18. September 2011

Balafon

Ich denke eine Reihe über (Musiktherapie-)Instrumente macht hier sicherlich Sinn.
Heute habe ich angefangen im Lehrbuch Musiktherapie zu lesen. Nächste Aufgabe im Studium ist eine Projektarbeit und nun ist die Themenschwerpunktfindungszeit (schönes Wort).
In dem Lehrbuch ist das Balafon erwähnt.
Das Besondere am Balafon ist, dass es wie ein Xylophon Klangstäbe hat, die angeschlagen werden. Unterhalb der Stäbe finden sich hohle Kürbisse, sogenannte Kalabassen, die den Ton des Klangstabes verstärken. Und: In die Kürbisse sind zusätzlich Löcher gebohrt, über die dann eine Mambran (früher Fledermausflügel!) gespannt wird, die dann mitsurrt. Im Lehrbuch steht dazu, dass das Instrument atme (siehe Seite 49).

Und hier ein Klangbeispiel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen