Innerhalb dieses Blogs stelle ich eigene Texte, interessante Seiten, Bilder und Videos ein, die Berührungspunkte zu den Themen Musik und Musiktherapie anklingen lassen.

Grundlegende Informationen zu dem Thema Musiktherapie finden Sie auf der Seite Couch.
Informationen zu meiner Person erhalten Sie auf der Seite Klang.

8. Februar 2012

Wie Musik helfen kann

Dieser Artikel aus der Zeit gibt einen kleinen Einblick in das Feld musiktherapeutischer Arbeit. In einem Absatz wird beschrieben, dass Musiktherapie insbesondere für Patienten sinnvoll ist, die sich verbal nicht gut ausdrücken können. Aus meiner bisherigen Praxis nehme ich mit: So geht es jedem von uns beizeiten. Sich mithilfe von Musik ausdrücken zu können und dem Nicht-Ausdrückbaren Töne zu verleihen, ist meines Erachtens ein wunderbares Geschenk.

Somit schließe ich mit dem gleichen Zitat wie der Zeitartikel:
»Etwas, was man nicht beschreiben kann, was man nur fühlt – das ist Musik.«
Ivan Repušić

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen